Neue Wilde aus Süd-Ost
Ausstellung zu 35 Jahren SO36
(nd). Die Gründungszeit des Kreuzberger Clubs SO36 beleuchtet die Galerie Brennecke mit der Ausstellung »Süd-Ost 36 - 1978-79«. Vernissage ist am heutigen Dienstag ab 19 Uhr.
Am 13. August jährt sich die Gründung des SO36 zum fünfunddreißigsten Mal. Laut Galerie werden in der Ausstellung nie gezeigte Arbeiten, vorwiegend von Malern der Gruppe der »Neuen Wilden« aus den Jahren 1978-1979 präsentiert. Klaus-D. Brennecke, Mitbegründer des Clubs, versammelt in der Gemeinschaftsausstellung Künstler, die damals im und um das SO36 gewirkt haben und deren in dieser Zeit entstandene Werke mit der rauen Atmosphäre des Clubs verknüpft sind.
Das SO36 war und ist Anziehungspunkt für Musiker, Literaten, Selbstdarsteller und bildende Künstler. Durch die Konflikte zwischen rivalisierenden Autonomen, Punks und Hausbesetzern, prominenten Besuchern des SO36 wie Patti Smith, Iggy Pop oder David Bowie und dem jungen Konzertpublikum entwickelten viele Künstler laut Veranstaltern ihren eigenen neuen, expressiven Stil.
13.8.-2.10., Galerie Brennecke, Mommsenstr. 45
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.