33 Euro für Pixel-Schwerter

Computerspielbranche rechnet mit Rekordjahr

  • Marcus Meier, Köln
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Computerspielbranche hofft auf ein gutes zweites Halbjahr. Immer bedeutender werden Browser-Games.

Die Kölner Gamescom, weltweit wichtigste Industriemesse für elektronische Spiele und Artverwandtes, naht. Kommende Woche drängen Hersteller, Händler und Kunden in die Messehallen. Am Dienstag stellte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) in Köln Zahlen zur Branchenentwicklung vor. Auch wenn das erste Halbjahr sich »nicht durchgängig positiv entwickelt« habe, sei er sehr optimistisch, betonte BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk. »2013 werden wir deutlich mehr digitale Spiele verkaufen - und das, obwohl wir uns schon 2012 auf einem Rekordniveau befanden.«

Dabei betrug der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres in Deutschland maue 752 Millionen Euro, wobei der drei Viertel der deutschen Anbieter und Hersteller repräsentierende Verband sich erstmals nicht auf Schätzungen, sondern nur eine »belastbare« externe Studie berief. 1916 Millionen Euro Umsatz werden für 2013 angestrebt, 3,5 Prozent mehr als 201...


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