Ein Speed Date mit Gysi

Bundestagswahlkandidaten stellen sich der Diskussion mit Wohnungslosen

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Dicht umringt steht Gregor Gysi an einem kleinen Stehtisch. Die Menschentraube bringt ihn nicht aus der Ruhe. Wie ein alter Bekannter spricht er den einen an, erzählt dem anderen eine Anekdote und lacht gelassen. Kritik hat der LINKE-Wahlkandidat beim »Speed Dating« zwischen Bürgern und Politikern in seinem Bezirk am wenigsten zu fürchten.

Fünf Kandidaten für Treptow-Köpenick sind am Mittwochnachmittag in den »Brückeladen« der GEBEWO gekommen. Außer dem LINKEN-Fraktionschef auch Harald Moritz (Grüne), Matthias Schmidt (SPD), Volker Schröder (Piraten) und Katrin Vogel (CDU), die heute den Wahlkreiskandidaten ihrer Partei vertritt. Die Alternative für Deutschland (AfD) hat sich selbst eingeladen, verteilt dafür umso motivierter Flyer. Alle machen sie Wahlkampf - bei einer Klientel, die sonst selten die Gelegenheit hat, Politiker persönlich zu sprechen. Die GEBEWO GmbH ist ein Sozialdienst, im Begegnungscafé kümmert sie sich um W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.