Berlin grüßt Mainz

Winfried Wolf über die Krisen der Deutschen Bahn

  • Winfried Wolf
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Winfried Wolf. Der Verkehrsexperte und Chefredakteur der Vierteljahresschrift »Lunapark21« ist aktiv im Bündnis Bahn für Alle (www.bahn-fuer-alle.de).
Winfried Wolf. Der Verkehrsexperte und Chefredakteur der Vierteljahresschrift »Lunapark21« ist aktiv im Bündnis Bahn für Alle (www.bahn-fuer-alle.de).

Die Berliner hätten den Mainzern sagen können, wie das laufen wird. So weit zurück liegt die S-Bahn-Krise ja nicht. Diese war für Grube & Co. der Testlauf. Und so lassen die das jetzt auch in Mainz laufen.

In Berlin gab es zuerst - am 1. Mai 2009 - einen schweren Unfall, dann einen Fast-Totalausfall, dann »Notfahrpläne«, gefolgt von wohlfeilen Gelöbnissen zur Besserung. Es folgte ein halbes Dutzend Krisen- und Gipfeltreffen mit reuigen Managern, gestaffelt nach Hierarchie (Buchner-Homburg-Grube). Das Ergebnis? Die S-Bahn-Krise dauert faktisch an. Ein Volksbegehren gegen die S-Bahn-Privatisierung wurde vom Berliner Verfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt. Gewerkschaft, Betriebsrat und Fahrgäste wurden mürbe gemacht. Und: Man steuert auf ein neues S-Bahn-Desaster 2016/17 zu, dann, wenn eine wichtige S-Bahn-Baureihe die Zulassung verliert, wenn neue S-Bahnen nicht zu Verfügung stehen und wenn die Ausschreibung des S-...


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