Lückenschluss in Mitte
Die U 6 fährt ab 17. November wieder durch / »Bärlinde« soll Fahrt aufnehmen
U-Bahn-Fahrgäste können aufatmen: Ab 17. November wird die U 6 zwischen Friedrichstraße und Französischer Straße wieder durchfahren. Auf dem Abschnitt ist der Zugverkehr seit Ende Juni 2012 unterbrochen, damit unter der Kreuzung Friedrichstraße / Unter den Linden der Umsteigebahnhof zur künftigen U 5 gebaut werden kann. Die 550 Meter lange Lücke wurde von den meisten Fahrgästen zu Fuß überbrückt.
Ein erster Meilenstein, wie es BVG-Chefin Sigrid Evelyn Nikutta nennt, ist jetzt erreicht: Der neue U-Bahn-Tunnel für die U 6 ist gedeckelt und rohbaufertig. Die Fahrbahn in der Friedrichstraße, in der bis vor kurzem noch eine große Baugrube klaffte, ist wieder hergestellt und asphaltiert. Darunter müssen jetzt noch bis zum 17. November die Gleisanlagen für den Wiederanschluss an die restliche U 6 eingebaut werden. »Zeitlich darf dabei nichts dazwischenkommen«, mahnt Jens Wieseke vom Fahrgastverband Igeb. Denn ab 22. November gibt es ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.