Inspector Clouseaus Arbeitgeber
Vor 90 Jahren wurde der Vorläufer von Interpol gegründet
Interpol - auch International Criminal Police Organization, kurz ICPO genannt - ist eine von rund 180 Mitgliedsstaaten getragene Organisation zur engeren Kooperation der Polizeibehörden. Gegründet wurde die Organisation vor 90 Jahren als Internationale kriminalpolizeiliche Kommission in Wien. Heute hat das Generalsekretariat seinen Sitz im französischen Lyon. Die Hauptaufgabe ist sicherzustellen, dass allgemeinpolizeiliche und fallbezogene Erkenntnisse weltweit schnell und sicher ausgetauscht werden können.
Sie wussten nicht, was sie klauten! Im Oktober vergangenen Jahres stahlen Diebe aus der Rotterdamer Kunsthalle Gemälde von Picasso, Matisse und Gauguin. Bislang hatten die beiden Rumänen nur Wohnungen geleert oder Bankomaten geknackt. Der Bruch in Rotterdam war wohl eine Nummer zu groß. Der Wert der Bilder lässt sich nur schwer bestimmen. Experten rechnen mit bis zu 100 Millionen Euro. Plötzlich hatten die Kriminellen eine mächtige Organisation »am Hacken«: Interpol.
Die Kunstwerke seien, so sagte die Mutter eines der Kriminellen aus, unwiederbringlich verloren. Sie selbst habe sie - um ihren Sohn zu schützen - im Badeofen verbrannt. Das konnte sie vielleicht den dortigen Ermittlern weismachen, doch nicht Karl-Heinz Kind. der ist beim Interpol-Generalsekretariat zuständig für alles, was mit Kunstraub zu tun hat. Er ist Optimist und glaubt - was immer auch örtliche Ermittler sagen - dass die Bilder wieder auftauchen. Irgendwann...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.