Was offizielle Reisehinweise bedeuten

Ägypten-Reisen: Rücktritt bei eindeutiger Gefahrenlage möglich

Das Auswärtige Amt hat unlängst seine Reisehinweise für Ägypten wegen der sich zuspitzenden Lage verschärft. Es rät jetzt von Reisen nach ganz Ägypten ab. Große Reiseveranstalter haben nun alle Reisen in das Land abgesagt. Tut ein Anbieter das nicht, müssen Verbraucher oft auf die Kulanz des Unternehmens hoffen.

Was besagt die Information des Auswärtigen Amtes ?

Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach Ägypten seit einer Information vom 16. August 2013 grundsätzlich und »ausdrücklich« ab. Es verschärfte damit seine Reise- und Sicherheitshinweise für das Land. Eine offizielle Reisewarnung gibt es für die Nordhälfte der Halbinsel Sinai und das israelisch-ägyptische Grenzgebiet. Von Reisen nach Kairo, in die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nil-Kreuzfahrten) und in das Nildelta wird »dringend« abgeraten. Auch in die anderen Gebiete wie die Touristenhochburgen am Roten Meer sollte man derzeit nicht fahren.

Kann ich meine Reise jetzt kostenlos stornieren?

Da unterscheiden sich die Meinungen. Zahlreiche Reiseveranstalter akzeptieren kostenlose Stornierungen nur bei einer offiziellen Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, wie sie für den Nordsinai und das Grenzgebiet zu Israel gilt.

Der Reiserechtler Paul Degott vom ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.