Die Armee der Finsternis
Thomas Blum über Bundestagskandidaten der CDU, die Stifte in der Hand halten
Einer der Jobs von Werbern besteht darin, die Menschen dümmer und die Welt hässlicher zu machen. Wo vorher hübsche Fabrikschornsteine in den Smoghimmel ragten, blinken heute riesenhafte Leuchtreklameschilder, auf denen neben den immergleichen öden Superlativen und Leerformeln die immergleichen lachenden Gehirnamputierten abgebildet sind. Erfolgreich betätigt sich auf dem Feld der Erzeugung solch artifizieller Welten auch die Reklamefirma, die sich die CDU für ihren Wahlkampf ausgesucht hat.
Die Agentur »Blumberry« habe dafür die »Corporate Identity« der CDU »in einem ›moderneren Stil‹ inszeniert«, hieß es kürzlich im »Tagesspiegel«, »mit einem Foto-Shooting im Konrad-Adenauer-Haus für alle christdemokratischen Direktkandidaten«, bei dem jede und jeder in derselben steifen Pose abgelichtet wurde.
Herausgekommen ist dabei eine keimfreie Plastikbürowelt, die aussieht wie vom Wahrheitsministerium in Auftrag gegeben und in der di...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.