Ein überschaubares Angebot

Linke Kleinparteien DKP, MLPD. PSG und B werden der LINKEN nur wenige Wähler abjagen

  • Christian Klemm
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Im Bundestag sitzen Vertreter von CDU, CSU, SPD, FDP, Grünen und LINKE. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden diese Parteien den Wiedereinzug in das Parlament schaffen. Doch abseits dieser fünf Parteien kämpft eine Reihe von kleinen Vereinigungen um die Gunst der Wähler - unter ihnen auch linke. Dem Bürger sind nur die wenigsten ein Begriff. »nd« versucht Abhilfe zu schaffen und stellt fünf linke Kleinparteien vor.

Die gesellschaftliche Linke in der Bundesrepublik ist zersplittert. Unzählige Initiativen, Organisationen, Parteien, Gruppen und Grüppchen tummeln sich auf dem hiesigen politischen Schauplatz. Ideologisch sind zum Teil große Unterschiede auszumachen: Kommunisten alter Schule treffen auf die ihnen schon immer verhassten Trotzkisten, Antiimperialisten auf Antideutsche, Sozialdemokraten auf Linksradikale und Maoisten auf Anarchisten. Streit ist da programmiert, Anfeindungen und Verleumdungen inbegriffen. Schnell wird so aus dem Schauplatz ein Schlachtfeld.

Der Bürger ist von dem Überangebot mehr als irritiert - und fühlt sich an den letzten Einkauf im Supermarkt an der Straßenecke erinnert. Kürzlich stand er dort vor einem Regal mit 30 oder mehr Marmeladengläsern. Im Angebot waren von verschiedenen Herstellern: Erdbeere, Kirsche, Stachelbeere, Orange, Blaubeere, Pflaume, Himbeere, Rhabarber und Brombeere. Dazu kamen noch mehrere ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.