Volleyballerinnen werden Zweite bei Heim-EM
»Projekt Gold« scheitert erst im Finale an Weltmeister Russland
Russland ist neuer Volleyball-Europameister der Frauen. In einem hochklassigen Finale besiegten sie in Berlin Gastgeber Deutschland mit 3:1.
Volleyball-Bundestrainer Giovanni Guidetti hatte wohl schon so eine Ahnung. »Wenn wir zehnmal gegen Russland spielen, verlieren wir neunmal. Hoffentlich ist heute das zehnte.« Die Hoffnung hielt gut zwei Stunden, dann war sie dahin. Es war einer der Tage eins bis neun. Die russischen Frauen sind Europameister und beendeten mit einem 3:1 in Berlin das »Projekt Gold« der deutschen Mannschaft vor seiner Krönung.
Der Unterschied zwischen beiden Teams war von Anfang an sichtbar: Sechs Russinnen sind größer als 1,90 Meter, dagegen auf der deutschen Seite nur zwei. Die ersten vier Angriffe der Deutschen blieben allesamt im Block hängen. 4:0 gingen die Russinnen schnell in Führung. Doch die begannen, Fehler zu machen und ließen die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) beim 5:5 wieder zum Ausgleich kommen. Nach einem erneuten 3-Punkte-Rückstand und einer abermaligen Aufholjagd gingen die Deutschen mit 13:12 erstmals in Fro...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.