Wer enteignet hier wen?

Populismus: Warum Walter Krämer gegen die Euro-Rettung wettert

  • Jörg Roesler
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Seiner Wortwahl nach könnte der Titel des Buches dem Repertoire der »Alternative für Deutschland« (AfD) entnommen sein, jener konservativen Partei, die nun beinahe im ersten Anlauf in den Bundestag gekommen wäre. Walter Krämer, Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Technischen Universität Dortmund, will allerdings nicht als Agitator für die AfD auf sich aufmerksam machen, sondern als Initiator eines bereits im Juli 2012 in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« abgedruckten »Ökonomenaufrufs«. In ihm wandten sich 277 Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum gegen einen zu schaffenden Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM), der überschuldete Mitgliedsstaaten mit Notkrediten und Bürgschaften versorgen sollte, um deren Zahlungsfähigkeit zu erhalten.

Der bei der Europäischen Zentralbank (EZB) im September 2012 seine Arbeit aufnehmende ESM, rügen die Ökonomen, bedeute »eine kollektive Haftung für d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -