Deutschunterricht
Bhaskar Sunkara über die Bundestagswahl, die Linkspartei und die Hoffnungen der US-amerikanischen Linken
Leidenschaftlich die Ergebnisse der Wahl zum deutschen Bundestag im New Yorker Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu verfolgen, ohne jemals in Deutschland gewesen zu sein oder mehr als eine Hand voll deutsche Wörter zu kennen, war eine ungewöhnliche Erfahrung. Es war indes leicht, mich zu entscheiden, für wen ich die Daumen drückte – als amerikanischer Sozialist hielt ich es mit der Linkspartei.
Meine spontane Enttäuschung über die ersten Prognosen sagte allerdings vor allem etwas darüber aus, wie viel weiter entwickelt der Kampf für eine sozialistische Alternative im Herzen Europas im Vergleich zu den Vereinigten Staaten ist. 8,6 Prozent waren kein so starkes Ergebnis wie vor vier Jahren, auch nicht ganz die 9 oder 10 Prozent, die sich die Optimistischeren unter uns erhofft hatten, und natürlich meilenweit davon entfernt, das Land zu regieren. Aber dieses Ergebnis hat erneut gezeigt, dass die Partei über eine stabile Basis von ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.