Stadt im Gelb-Fieber
Neustadt im Schwarzwald will endlich auch Touristen anziehen - und versucht es mit viel Farbe
So gut wie kein Tourist verirrt sich nach Neustadt im Schwarzwald (Baden-Württemberg). Menschen und Geschäfte ziehen weg, die Innenstadt verödet. Das möchte der Maler Albi Maier ändern. Mit viel gelber Farbe und seiner Initiative »Hello Yellow«.
Titisee-Neustadt. Der Stadtteil, in dem Albi Maier wohnt, ist tot. Das behauptet zumindest der Maler selbst. Der andere Teil dagegen sei quicklebendig. Es geht um Titisee-Neustadt im Schwarzwald. Mit einer ungewöhnlichen Aktion versucht Maier Neustadt wieder Leben einzuhauchen: Er animiert seine Mitbewohner dazu, ihre Häuser gelb zu streichen.
»Die Leute lachten«In den 1970er Jahren zu einer Stadt zusammengeführt, gleichen sich die beiden Teile in so gut wie nichts. Jeder kennt Titisee, die Gemeinde am gleichnamigen Schwarzwaldsee. Millionen Touristen scharen sich jährlich an der malerischen Uferpromenade, essen Schwarzwälder Kirschtorte und kaufen Kuckucksuhren.
Neustadt dagegen ist alles andere als das Gelbe vom Ei. Kaum ein Tourist verirrt sich in den gut fünf Kilometer vom See entfernten Ortsteil. Lebensmittelgeschäfte und Drogeriemärkte machen dicht, Handwerksbetriebe schließen. Übrig bleiben leere Schaufenster...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.