Umzugsempfehlung für Ärzte

Gemeinsames Gremium will Praxen in Berlin »bedarfsgerechter« verteilen

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Anders als in ländlichen Gebieten, in denen sich zur Eröffnung einer neuen Facharztpraxis schon mal Schlangen von mehreren hundert Patienten bilden, gibt es in Berlin genug Ärzte. Diese sind aber von Bezirk zu Bezirk sehr unterschiedlich verteilt. Um eine bedarfsgerechtere Verteilung zu ermöglichen, haben der Senator für Gesundheit und Soziales, Mario Czaja (CDU), Gabriela Leyh, vom Verband der Ersatzkassen (vdek) in Berlin-Brandenburg sowie Uwe Kraffel von der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV), am Mittwoch eine gemeinsame Strategie vorgestellt.

Umzüge und Praxisverlegungen sollen vom Zulassungsausschuss der Krankenkassen und Ärzte nur noch »nach unten« genehmigt werden, das heißt von Bezirken mit hoher Versorgungsdichte in Bezirke mit zu niedrigem Versorgungsgrad. Bisher wurde das Land Berlin als einziger Versorgungsraum betrachtet, künftig ist eine Differenzierung nach Bezirken möglich. Beschlussempfehlungen darüber g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -