Kompromiss im US-Etatstreit möglich

Anführer der Kongressparteien verbreiten Optimismus: Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung kann abgewendet werden

Washington. Die Anführer von Demokraten und Republikanern im US-Senat, Harry Reid und Mitch McConnell, haben im Haushaltsstreit am Montag (Ortszeit) Optimismus verbreitet. Reid und McConnell zeigten sich zuversichtlich, in wenigen Tagen einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu finden und damit die drohende Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung abzuwenden. Ein für Montagnachmittag (21.00 Uhr MESZ) geplantes Treffen der Anführer der Kongressparteien mit US-Präsident Barack Obama wurde jedoch verschoben.

»Ich bin optimistisch, dass wir in dieser Woche eine Vereinbarung finden werden, die es erlaubt, dass die Regierung wieder arbeitet, dass die Rechnungen wieder bezahlt werden und dass langfristige Verhandlungen einsetzen, um unser Land auf einen gesunden fiskalischen Weg zu bringen«, sagte Reid. McConnell setzte nach, er teile den »Optimismus« Reids, dass »wir ein Ergebnis bekommen werden, das für beide Seiten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.