Ein Land von ganz unten betrachtet

Liao Yiwu: »Die Dongdong-Tänzerin und der Sichuan-Koch. Geschichten aus der chinesischen Wirklichkeit«

Liao Yiwu kommt aus Sichuan, einer der größten Provinzen Chinas, im Südwesten des Landes gelegen. Dorthin hofft der im Exil in Deutschland lebende Autor irgendwann zurückzukehren. In einem Interview mit der »Deutschen Welle« anlässlich der Veröffentlichung seines jüngsten Buches »Die Dongdong-Tänzerin und der Sichuan-Koch« erklärt Liao jedoch, dass China für ihn derzeit ein Albtraum sei.

Wer das Vorwort des jüngsten Werks liest, erfährt von Liaos »persönlichen Lehrmeistern« seines Lebensweges und nimmt dem Autor angesichts einer Abfolge quälenden Hungers, fehlendem festen Wohnsitz, willkürlicher Haft und schließlich Vertreibung aus der Heimat die sehr extreme Sicht und den damit verbundenen Zorn auf China zunächst auch ab. Auch die Lebenssituationen seiner Protagonisten, die er, wie schon im Buch »Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten« (2009), in Interviews vorstellt, fühlen sich für den Leser hier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -