Der Häuptling humpelt nur

Schalke 04 setzt in der aktuellen Verletzungsmisere auf junge Talente und bekommt deren Grenzen aufgezeigt

  • Andreas Morbach, Gelsenkirchen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ohne einen fitten Kevin-Prince Boateng ist Schalke nur halb so viel wert. Das zeigte der FC Chelsea beim 3:0 in der Champions League eindrücklich. Am Sonnabend kommt auch noch Dortmund.

Auf den hinterlistigen Hinweis zu seiner persönlichen Deutschland-Statistik war José Mourinho bestens vorbereitet. Mit dem Rückenwind seines ersten Auswärtssiegs bei einer deutschen Mannschaft im schon siebten Versuch trat der Cheftrainer des FC Chelsea nach dem 3:0 auf Schalke vor die Mikrofone und schenkte seinen Zuhörern gleich reinen Wein ein. »Klar, ich wusste, dass ich mit meinen Mannschaften noch nie hier gegen deutsche Teams gewonnen hatte«, bekannte sich der 50-Jährige zu dem frisch beseitigten dunklen Fleck in seiner Vita, ehe er alle Statistikfreunde umgehend konterte. »Man kann«, dozierte der Portugiese, »die Sache aber von zwei Seiten betrachten. Denn ich habe auch noch nie zu Hause gegen eine deutsche Mannschaft verloren.« Aller Wahrscheinlichkeit nach wird diese Mourinho-Marke halten, auch nach dem Gelsenkirchener Gastspiel an der Stamford Bridge in zwei Wochen.

Auf die tatkräftige Unterstützung ihres kickenden ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.