Museum mit Gleisanschluss
Manches Gebäude wird anders genutzt als einst geplant - Entdeckungen in Rheinland-Pfalz
Das Arp Museum Remagen war früher ein Bahnhof, in einem Bunker in Ludwigshafen tobt heute das Nachtleben. In Rheinland-Pfalz stehen etliche Gebäude mit ungewöhnlicher Vorgeschichte.
Mainz. Einst waren es Kirchen, Bunker oder Kasernen - heute sind daraus schicke Wohnungen, Restaurants und Kulturzentren geworden. In Rheinland-Pfalz werden immer wieder außergewöhnliche Gebäude anders als für ihren ursprünglichen Zweck genutzt, wie eine dpa-Umfrage ergab. Teils ist der Aufwand dafür groß. Die Bauherren seien aber in der Regel begeistert, sagt die Geschäftsführerin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Annette Müller.
Ein prominentes Beispiel dafür, wie besondere Gebäude anders verwendet werden können, ist das Remagener Arp Museum im Bahnhof Rolandseck. Für Leiter Oliver Kornhoff hat das klassizistische Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. »Wir sind das einzige Museum mit Gleisanschluss«, sagt er. Gemeinsam mit dem modernen Richard-Meier-Bau bilde der ehemalige Bahnhof ein einzigartiges Ensemble. Das Programm des Drei-Sparten-Hauses umfasst Ausstellungen mit interna...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.