Bundesverdienstkreuz für Waffen-SS- und NPD-Mann

Rau am Vorabend: Wachsam sein! / Bundesratsmehrheit für NPD-Verbot

Am kommenden Montag soll ein Mann namens Heinz Eckhoff aus Apensen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet werden. Als 18-Jähriger trat er in die Waffen-SS ein, mit 45 zog er für die NDP in den Kreistag.

Berlin (ND-Heilig). Keine 24 Stunden waren seit der Demonstration von über 200 000 gegen Naziterror vergangen, da wurde bekannt: Das Bundespräsidialamt hat einem früheren Waffen-SS-Kämpfer, der 1968 mit dem Mandat der NPD in den Kreistag von Stade bei Hamburg einzog, das Bundesverdienstkreuz verliehen. Es soll am Montag ah den zwei Jahre nach seiner Wahl zur CDU Konvertierten über reicht werden. Grund: Dessen in 32 Jahren erworbenen außerordentlichen Ver dienste in der Kommunalpolitik.

Weder der Bürgermeister noch der Landrat hatten auf die Biografie des heute 77-jährigen Auszuzeichnenden hingewiesen. Auch die für solche Ehrung vorgeschrieben Überprüfung im Bundesarchiv unterblieb. Die Orts-CDU verteidigt Eck hoff, es sei «viel Zeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.