• Politik
  • ^immm Mehr Obdachlose auch

in Mecklenburg-Vorpommern

In einer offiziellen Statistik werden allerdings nur rund 8000 angegeben

Von Wolfgang Rex, Schwerin

Die Zahl der Obdachlosen in der Bundesrepublik kann nur geschätzt werden. Die Arbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe rechnet für den Westen der Republik 460 000 und für den Osten mit 76 000 Obdachlosen.

Während im Westen die Zahl der Obdachlosen sinkt, steigt sie im Osten zwar auf niedrigem Niveau weiter an. Nach einem Bericht der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern leben rund 2200 Einwohner in Notunterkünften, in anderen Provisorien oder bei Verwandten. Da in dieser Statistik nur die Obdachlosen erfasst sind, die um staatliche Hilfe gebeten haben, liegt die tatsächliche Zahl der Leute auf der Straße viel höher.

In dem Regierungsbericht wird die Zahl der von Wohnungslosigkeit Bedrohten mit rund 6000 angegeben. 4400 hätten solche Mietrückstände angehäuft, dass Kündigungen drohten. Gegen rund 900 Mieter lief bereits eine Räumungsklage. Da der überwiegend Teil dieser bedrohten Mieter in Mehrpersonenhausha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.