Linke Ökonomen nennen Kanzler verantwortungslos
Memorandum 2001: Joboffensive gefordert / Osten soll Hauptsache werden
Von Kurt Stenger
Scharfe Kritik an der Finanz- und Sozialpolitik der Bundesregierung übt die Ar beitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik in ihrem gestern vorgestellten »Memorandum 2001«.
Das Wirtschaftswachstum in Deutschland wird in diesem Jahr »eher unter 2 Prozent« liegen, prognostiziert die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik in ihrem aktuellen Gutachten. Diese Entwicklung fällt nicht einfach vom Himmel, sondern hat auch politische Ursachen, so der lose Zusammenschluss linker Ökonomen aus der gesamten Republik. Die Europäische Zentralbank, die bei ihrer gestrigen Ratstagung in Frankfurt (Main) erneut die Leitzinsen in der Euro-Zone unverändert ließ, solle auf die »Inflationshysterie« endlich verzichten, forderte der Bremer Hochschulprofessor Rudolf Hickel gestern auf einer Pressekonferenz in Berlin. »Die Hochzinspolitik ist nicht mehr gerechtfer tigt.« Zudem kritisiert der Alternativ-Ökonom, dass die Finanzpolitik der ro...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.