- Kommentare
- Kolumne
Eine Frage von Leben und Tod
Ludger Koopmann über ein deutschlandweites Tempolimit von 30 Stundenkilometer und eine alternative Verkehrspolitik
Was passiert, wenn Sie mit einem Auto fahren und 14 Meter vor Ihnen läuft ein Kind auf die Fahrbahn? Wenn Sie mit Tempo 30 unterwegs sind - nichts. Sie werden kurz vor dem Kind mit Ihrem Auto zum Stehen kommen. Wenn Sie aber Tempo 50 fahren, werden Sie das Kind überfahren - möglicherweise wird es durch den Unfall sterben. Warum dieses drastische Bild? Wir diskutieren die Frage der innerstädtischen Geschwindigkeit in der Regel, ohne uns über die massiven Unterschiede zwischen Tempo 50 und Tempo 30 im Klaren zu sein. Tempo 30 ist in vielen Fällen im wahrsten Sinne des Wortes eine Frage von Leben und Tod. Und warum dieses drastische Bild mit einem Kind?
Nicht, weil ein Unfall mit einem Kind uns besonders emotional berührt. Das Kind steht hier für die große Gruppe der Menschen, die keine Freiheit bei der Wahl ihres Verkehrsmittels haben. Das betrifft Kinder, für die Zufußgehen und Radfahren die einzigen Möglichkeiten einer selbsts...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.