Karies statt Camping

Landzahnarzt bekam für mobiles Praxis-Modell den Demografiepreis von Sachsen-Anhalt

  • Uwe Kraus, Osterwieck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wie ist die zahnärztliche Versorgung von Patienten zu sichern, die schlecht zu Fuß sind, keine Möglichkeit zum Fahren haben oder in Altenheimen wohnen? Dr. Manfred Bote hat eine Antwort.

Gerade referierte Manfred Bote auf einem Kongress in Berlin über den Einsatz von Laser in der Zahnmedizin. Der Zahnarzt aus Osterwieck in Sachen-Anhalt promovierte über das Lasern bei Herpes-Infektionen, was ihm eine Einladung selbst nach Hawaii einbrachte. Seine Nachbarn kennen Bote jedoch als durchaus bodenständigen Mediziner, der neben seiner Praxis auch als Hobby-Landwirt tätig ist und zusammen mit seiner Frau Bettina ein über 500-jähriges Fachwerkhaus in seiner Heimatstadt rekonstruiert hat.

In den vergangenen Monaten war Bote zudem oft mit seinem Wohnmobil in der Region unterwegs, meist Montagnachmittag, wenn er keine Sprechstunde abhält. Dann genießt er jedoch nicht etwa seine Freizeit, sondern behandelt Patienten. Hat er doch sein Wohnmobil in eine mobile Praxis umgebaut.

In seinem rollenden Behandlungszimmer platziert Bote seine Patienten auf einem Campingstuhl. »Der lässt sich gut zurückklappen.« Neben dem Beha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.