• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Heimatkunde

Thomas Wieczorek: Ein gekränkter Idealist

In manchen Ländern, behauptet Alexander Roda Roda, seien Satiriker völlig überflüssig; denn die jeweilige Regierung mache sich selbst lächerlich. Dennoch bleibt Deutschland die bevorzugte Zielscheibe der deutschen Satiriker. Gnadenlos piesackt die Meute der Mäkler die Berliner Republik, obwohl diese ohnehin schon von einer befreundeten digitalen Besatzungsmacht ungestraft ausgehorcht wird.

Einer der hartnäckigsten Kritiker war Thomas Wieczorek, der am 12. November 2013 im Alter von 60 Jahren überraschend verstarb. Dies ist ein großer Verlust, und die Nachricht von seinem letzten Werk wird so leider zugleich zu seinem Nachruf.

Wieczorek besuchte das katholische Canisius-Kolleg Berlin, eine Eliteschule in der Trägerschaft des Jesuitenordens, studierte Volkswirtschaftslehre, arbeitete für Nachrichtenagenturen, Tageszeitungen und seit 1989 auch für den EULENSPIEGEL. Seine wichtigs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.