• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

»Seht und ehrt den Menschen im Menschen«

Eine Hommage an den Unternehmer und Widerstandskämpfer Walter Cramer

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Noch immer erschüttern uns die menschlichen Zeugnisse aufrechter Deutscher in den Stunden des Untergangs, bleibt der bis zum Ende unbeirrte Wahnsinn gnadenloser Mörder erschreckend«, schreibt Klaus von Dohnany, dessen Vater Hans kurz vor Kriegsende von den Nazis ermordet wurde. Der Sohn des Widerständlers hat das Vorwort zum neuen Buch von Beatrix Heintze verfasst und würdigt es zu recht als eine »liebevolle Arbeit« sowie »ein Stück wichtiger und ergreifender politischer Aufklärung«, das »mehr Türen zum Verständnis jener Jahre als manche Sonntagsrede oder Gedenktagsmahnung« öffnet.

Beatrix Heintze hat sich auf die Spur ihres Großvaters Walter Cramer begeben, der 1886 in einer Unternehmerfamilie geboren wurde, im Ersten Weltkrieg diente, Mitglied der Deutschnationalen Volkspartei und über zwei Jahrzehnte Aufsichtsratsmitglied der Leipziger Baumwollspinnerei sowie Vorsitzender des Sächsischen Beirats der Deutschen Bank war....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.