Deutsche Post erhöht Briefporto auf 60 Cent

Neu ab 2014: Preisanhebung bei Standardbriefen und Paketen

Auf die Verbraucher kommt ab 2014 erneut eine Portoerhöhung zu. Die Deutsche Post hat bei der Bundesnetzagentur eine Anhebung der Preise für Standardbriefe beantragt. Auch Pakete sollen dann mehr kosten.

Bei der Bundesnetzagentur sei eine Anhebung der Preise für Standardbriefe (bis 20 Gramm) ab 2014 um zwei Cent auf 60 Cent beantragt worden, kündigte unlängst der Konzern in Bonn an. Das Unternehmen reagiere damit auf die »gestiegenen Kosten«, hieß es. Auch der Versand von Paketen und Päckchen innerhalb Deutschlands und für einige internationale Paketprodukte soll ab dem kommenden Jahr teurer werden. Unverändert sollen dagegen die Preise für andere nationale Briefformate wie Kompaktbrief und Postkarte bleiben.

Die Deutsche Post hatte erst zu Beginn des Jahres 2013 das Briefporto um drei Cent von 55 auf 58 Cent erhöht und diese Maßnahme mit dem Hinweis versehen: Das sei die erste Preisanhebung nach 15 Jahren. Die Anhebung brachte dem Unternehmen nach eigenen Angaben rund 100 Millionen Euro Mehreinnahmen.

Die Deutsche Post steht im Briefbereich unter einem enormen Druck, weil sie jedes Jahr weniger Briefe befördert. Stattde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.