Ein Dachschaden
Zwei Sporthallen am Luftschiffhafen gesperrt / Vorbereitung auf Meisterschaften gefährdet
Zunächst sollten die Leichtathletikhalle und die Schwimmhalle am Potsdamer Luftschiffhafen nur bei Schnee auf dem Dach gesperrt werden. Jetzt sind sie generell zu.
Sportministerin Martina Münch (SPD) hat die Schließung von zwei Sporthallen auf dem Sportgelände am Luftschiffhafen als »sehr unglücklich« bezeichnet. Das sei eine erhebliche Beeinträchtigung der Vorbereitung für Welt- und Europameisterschaften, sagte sie. Wichtig sei, jetzt schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Die Gegebenheiten verlangen den Verantwortlichen »viel Improvisationsbereitschaft« ab, meint Münch. Das Ziel müsse sein, weitestgehend andere Trainingsmöglichkeiten zu finden, sowohl im Interesse des Leistungssports als auch im Interesse des Breitensports.
Die beiden geschlossenen Schwimm- und Leichtathletikhallen waren vor sieben Jahren für 24 Millionen Euro erneuert worden. Aufgeschreckt durch den Halleneinsturz in Bad Reichenhall wurde im November 2012 der Luftschiffhafen GmbH ein Gutachten vorgelegt, demzufolge »bei Schneeereignissen bis zur abschließenden Klärung der tatsächlichen Tragfähigkeit der Dach- und Hal...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.