Schüler zweiter Klasse
Tausende französische Kinder sind von ihrem Grundrecht auf Bildung ausgeschlossen
Seit 2005 garantiert ein Gesetz jedem behinderten Kind in Frankreich, in die Regelschule integriert zu werden oder einen Förderschulplatz zu erhalten. Doch die Realität sieht anders aus.
Auf den ersten Blick unterscheidet sich Marc* nicht von den anderen Sechsjährigen in seiner Klasse, mal abgesehen davon, dass ihm eine junge Frau den Vormittag über zur Seite steht. Seine Mutter Françoise* ist jedoch nie ganz unbesorgt, wenn sie ihren Sohn morgens in der Grundschule abgibt. Seit drei Jahren sucht sie mit Hilfe von Psychologen und Experten nach den Ursachen für die zahlreichen Probleme, die ihr Sohn seit seiner Einschulung hat. In der Vorschule biss und schlug er, und seine Aggressivität ist auch heute noch schwer in Zaum zu halten.
»Als Dreijähriger wurde er aus diesem Grund zuerst von der Schulkantine ausgeschlossen, später dann auch vom Hort«, erzählt die zweifache Mutter, für die damit ein wahrer Hindernislauf begann. Da sie ganztags arbeitet, sah sie sich gezwungen, Marc aus der Schule seines Wohnorts zu nehmen und in einer Privatschule einzuschreiben. Doch mehr Verständnis oder Kompetenz im Umgang mit ihr...
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