Übergrößen von Quelle

Nürnberg hat ein Problem: Was tun mit einer Fläche, die so groß ist wie 35 Fußballfelder?

  • Stephanie Kundinger, Nürnberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das ehemalige Quelle-Versandzentrum in Nürnberg ist 250 000 Quadratmeter groß - bisher ist unklar, wie es weitergeht. Anwohner befürchten den Teilabriss der unter Denkmalschutz stehenden Bauten.

Was tun mit einer Fläche, die so groß ist wie 35 Fußballfelder? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Nürnberger Stadtrat seit langem. 250 000 Quadratmeter groß ist das ehemalige Areal des Versandhauses Quelle im Westen der bayerischen Großstadt. Seit dem Ende des Traditionsunternehmens im Jahr 2009 sind die meisten Räume ungenutzt. Etliche Vorschläge wurden seither diskutiert - und zum Teil verworfen, wie zuletzt die Ansiedelung von Hochschuleinrichtungen. Mit einer Online-Petition bringen sich seit einigen Tagen nun die Bürger ein.

»Es gibt einen Überschuss an Möglichkeiten, wie das Areal genutzt werden könnte«, sagt SPD-Stadtrat Michael Ziegler. Er ist Initiator der Petition für den Erhalt und eine neue Nutzung des Areals, an der sich in den ersten vier Tagen mehr als 1700 Menschen beteiligt haben. In Kommentaren auf der Internetseite fürchten Anwohner einen Teilabriss des unter Denkmal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.