Sorge um den Nachwuchs

In Lichtenberg steigt die Zahl der Einwohner wie der Kitaplätze

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Lichtenberg verfügt über knapp 11 000 Kita-Plätze. Bis 2015 sollen mehr als 1000 hinzukommen. Dafür gibt es einen Plan.

Lichtenberg gehört zu den angesagten Bezirken in Berlin. Immer mehr Menschen wollen hier wohnen. Jährlich wächst die Bevölkerungszahl um rund 2000 Einwohner. Das Negativ-Image ist längst verblasst. Das liegt vor allem an der guten Mischung von Alt- und Neubau, dem vielseitigen kulturellen Angebot und nicht zuletzt an der Verkehrsanbindung. Lichtenberger kommen schnell ins Stadtzentrum wie ins Grüne.

Vor allem viele Familien mit Kindern entdecken den Bezirk für sich. Deshalb müssen in den kommenden Jahren wieder Schulen und Kindergärten gebaut werden. Bürgermeister Andreas Geisel (SPD) verweist darauf, dass in den nächsten fünf Jahren zwölf neue Grundschulen benötigt werden. Noch bestehe kein Mangel an Schulplätzen, aber es müssen kontinuierlich neue geschaffen werden. In diesem Jahr werden zwei neue Schulen in der Siegfried- sowie in der Dolgenseestraße eröffnet, andere erweitern ihre Kapazitäten durch mobilen Unterrichtseinhe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.