Frankreichs Reaktion greift Recht auf Schwangerschaftsabbruch an

Massenmarsch in Paris nimmt sich Kehrtwende in Spanien zum Vorbild

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit einer Demonstration am Sonntag in Paris haben reaktionäre Kräfte verschiedenster Couleur die beabsichtigte Ausweitung des Rechts auf Schwangerschaftsabbruch angegriffen.

Mehrere tausend Menschen nahmen an der Demonstration in Paris gegen die Ausweitung des Abbruchrechts teil. Die Gegner der Novelle wollen zunächst zwei Abänderungsanträge verhindern, die an diesem Montag von den Sozialisten in der Nationalversammlung eingebracht werden. Dadurch soll erstens jegliche Behinderung der Ausübung des Rechts auf Schwangerschaftsabbruch unter Strafe gestellt und zweitens die Einschränkung im sogenannten Veil-Gesetz von 1975 abgeschafft werden, wonach ein Eingriff auf Verlangen der schwangeren Frau durchgeführt wird, wenn sie sich »durch ihren Zustand in einer verzweifelten Lage befindet«.

Künftig könnte dann der Abbruch vor Ende der 14. Schwangerschaftswoche auf Wunsch der Frau und ohne jegliche Begründung vorgenommen werden.

An der Praxis dürfte diese Gesetzesänderung kaum etwas ändern, aber für die Gegner des Rechts auf Schwangerschaftsabbruch würde dadurch »eine letzte moralische Barriere fall...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.