Altes und Neues

Blogwoche

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit einigen Tagen kennt der Blog-Boulevard hauptsächlich zwei Themen: Der Start des RTL-Dschungelcamp und den Shitstorm gegen den ZDF-Moderator Markus Lanz, ob der ungebührlichen Behandlung der Linkspartei-Politikerin Sarah Wagenknecht in Lanz’ Talkshow durch den Moderator höchstselbst. Durch Lanz gerät der Beruf des Journalisten in Verruf, denn dem ZDF-Mann werden vor allem den Mangel an Professionalität und politischer Bildung vorgeworfen. Was die Teilnehmer des Dschungelcamps bei RTL sind, ist Lanz für den Bereich des politischen Journalismus: ein D-Prominenter.

Dabei haben Journalismus und das Dschungelcamp einiges gemeinsam, meint der Astrophysiker und Buchautor Florian Freistetter auf science-blogs.de - jedenfalls dann, wenn sie ihr angestammtes Medium verlassen und sich im Internet selbst unter die Blogger mischen. »Der Reiz des Dschungelcamps liegt vermutlich darin, dass man die ganzen ›Stars‹ scheinba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.