Gold to go im Wüstensand

In Dubai muss alles ein bisschen gigantischer, prachtvoller und glänzender sein

Dubai von der Aussichtsplattform des Burj Khalifa aus betrachtet.
Dubai von der Aussichtsplattform des Burj Khalifa aus betrachtet.

Wenn man auch 2014 wieder akzeptieren musste, dass im sechs Flugstunden entfernten Berlin erneut die größte Silvester-Open-Air-Fete der Welt gefeiert wurde, beim Feuerwerk wollte Dubai schon zeigen, wer auf dieser Erde für Gigantomanie zuständig ist: Rund eine halbe Million Feuerwerkskörper ließ Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum über dem Wüstenstaat explodieren. Die 6000 in Berlin nahmen sich dagegen regelrecht popelig aus. In Dubai liebt man es eben alles ein bisschen gigantischer, prachtvoller und glänzender als anderswo auf dem Planeten.

Am besten lässt sich das von der Aussichtsplattform des - natürlich - höchsten Gebäudes der Welt, dem Burj Khalifa betrachten. Von hier aus wirkt die Stadt wie eine in den Sandkasten gebaute Spielzeuglandschaft. Und dabei befindet man sich erst in der Mitte des 828 Meter hohen Bauwerks. Insgesamt hat es 189 Etagen, die Aussichtsplattform ist auf der 124., darunter und darüber gibt es m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.