Ukrainische Opposition stürmt Regierungsgebäude

Janukowitsch will Regierung umbilden und Gesetz entschärfen / Gouverneur zum Rücktritt gezwungen / Klitschko verliert Kontrolle über Protestbewegung

Kiew. Die Ukraine steuert offenbar auf eine Ausweitung des Konflikts zwischen Regierung und Opposition zu: Demonstranten stürmten am Freitag Regierungsgebäude in sechs westlichen Regionen und besetzten das Landwirtschaftsministerium in Kiew. Auch die Barrikaden in der Hauptstadt wurden verstärkt.

Präsident Viktor Janukowitsch zeigte sich zu Zugeständnissen bereit, darunter zu einer Kabinettsumbildung. Bei einer Sondersitzung des Parlaments am Dienstag sollten zudem die im Eilverfahren erlassenen strikten Beschränkungen der Versammlungsfreiheit geändert werden, sagte Janukowitsch nach einem Treffen mit EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle. »Wir werden diese Frage regeln.« Überdies werde er die Regierung umbilden, sagte Janukowitsch.

Die Kernforderungen der Opposition - seinen eigenen Rücktritt und vorgezogene Parlaments- und Präsidentschaftswahlen - will er aber nicht erfüllen. Sollte es keine politische Einigung geben, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.