»Ein Donnerschlag.« »Die Angst hat gesiegt«

Nach dem Schweizer Votum: ein Blick in die Kommentarspalten der Zeitungen.

Berlin. Die Schweizer haben sich in einer Volksabstimmung überraschend dafür ausgesprochen, die Zuwanderung aus der EU zu begrenzen. Mit 50,3 Prozent fiel die Zustimmung für die Initiative der national-konservativen Schweizer Volkspartei (SVP) »Gegen Masseneinwanderung« am Sonntag denkbar knapp aus. Parteien, EU-Kommission und der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble reagierten besorgt. »Das wird eine Menge Schwierigkeiten für die Schweiz verursachen«, sagte Schäuble. Ein Blick in die Kommentarspalten der Zeitungen.

Neue Zürcher Zeitung, Schweiz

Das Verdikt ist insofern ein Donnerschlag, als sich eine ganze Armada gegen die Einwanderungsinitiative gestemmt hatte. Die SVP kämpfte einsam für ihre Sache. In welchem Ausmass das Ja zur SVP-Initiative das schweizerisch-europäische Regelwerk ramponieren wird, lässt sich noch nicht schlüssig prognostizieren. Die Initianten haben im Abstimmungskampf zwar relativiert: Das Volksb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.