Im Spaßbad hört der Spaß auf

Eine städtische Gesellschaft in Oranienburg zahlt den Putzfrauen nur 5,87 Euro pro Stunde

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Beschäftigte der T.U.R.M. Erlebniscity erhalten Niedriglöhne. Reinigungskräfte werden mit 5,87 Euro die Stunde abgespeist. Heute beginnen Tarifverhandlungen.

Der Vater zögert noch, aber sein Sohn steigt ins Becken. »Komm Papa, das Wasser ist schön warm«, ermuntert er und schlüpft schon durch den Durchlass ins Freie. In der Oranienburger T.U.R.M. Erlebniscity können Besucher selbst bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt hinaus schwimmen. Das Wasser dampft.

Derweil raucht es, von den meisten Besuchern unbemerkt, zwischen Beschäftigten und Geschäftsführung der Stadtservice Oranienburg GmbH (SOG). Die GmbH betreibt das Freizeitzentrum, zu dem ein Spaßbad, eine Saunalandschaft, ein Fitnessstudio, Bowlingbahnen und eine Kletterwand gehören. Bademeister, Kassiererinnen, Putzfrauen, Haustechniker, Köche und Verwaltungsangestellte arbeiten auf dem Gelände am Ufer des Lehnitzsees. Viele sind unzufrieden wegen ihrer schlechten Bezahlung. Kürzlich traten sie für zwei Stunden in einen Warnstreik.

Die Löhne liegen deutlich unter den in der Branche geltenden Tarifen, erklärt Sebastian Ri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -