Für immer Zehn

Matt Groening 60

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wenn man über Matt Groening, den Erfinder der Zeichentrickserie »Die Simpsons« schreiben will, darf der Name Rupert Murdoch nicht fehlen. Der Medientycoon mit Hang zum rechten politischen Lager ist Herr über den Medienkonzern »News Corporation«, dessen US-Filiale »Fox« und dessen Ableger »Fox News«, das Sprachrohr der rechtspopulistischen »Tea Party«.

Ein Feind des Subversiven also. Einerseits. Andererseits produziert »Fox« Serien wie »American Dad« (eine Parodie auf die paranoide Reaktion der USA auf die Terrorbedrohung nach den Anschlägen vom 11. September 2001), »Futurama« (überdrehte SciFi-Comic über eine durch und durch kommerzialisierte Welt, die den ureigenen Glauben der US-Gesellschaft an den »Tellerwäscher«-Mythos des Irrtums überführt) und »Family Guy« (ins Absurde gesteigerte Überzeichnung einer US-Mittelschichtsfamilie). Und der Sender lässt seit 25 Jahren die »Simpsons« von der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.