Eklatanter Lehrermangel in Berlin

Bildungsrauschen

Mit der Pensionierungswelle steigt der Lehrermangel in Berlin. Dies ist keine Überraschung, sieht man sie seit Jahren auf sich zukommen. Eben solange zieht es Junglehrer in andere Bundesländer, da diese besser zahlen und verbeamten. Doch weder schafft Berlin genügend Anreize, noch hat man frühzeitig andere Professionen auf den Lehrerberuf vorbereitet. Quereinsteiger werden erst dann zugelassen, wenn ein Fach zum Mangelfach erklärt wird, also wenn es zu spät ist. Und so wird »die Ausnahme zur Regel: Ab sofort nimmt die Bildungsverwaltung in fast allen Fächern berufliche Seiteneinsteiger in den Schuldienst auf,« liest man auf tagesspiegel.de. Ähnlich steht es auf berlin.de geschrieben.

Glaubt man den Usern im Netz, ist die Praxis noch absurder. Zunächst Gambetti: »Meine eigene Erfahrung sieht leider ganz anders aus: Ich habe ein Diplom im Fach Physik, und für Mathematik genügend SWS im Studium absolviert, das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.