Lerne das Abc!

Volkshochschulverband fördert kommunale Bildungsangebote

Roland Bellinghausen ist Projektleiter »AlphaKommunal - Kommunale Strategie für Grundbildung« im Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) in Bonn. Über Chancen und Möglichkeiten, mit diesem Projekt die Zahl funktionaler Analphabeten in Deutschland zu reduzieren, sprach mit ihm Gabriele Oertel.

nd: Angesichts der erschreckenden Zahl funktionaler Analphabeten in der Bundesrepublik hat der Volkshochschul-Verband 2013 das Projekt »AlphaKommunal - Kommunale Strategie für Grundbildung« ins Leben gerufen. Mit welcher Zielsetzung, mit welchen Partnern?
Bellinghausen: Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Kommunalen Strategie für Grundbildung. Diese soll es Kommunen ermöglichen, Grundbildung systematisch und nachhaltig in ihre Bildungsplanung zu integrieren. Denn Kommunen verfügen - sowohl in ihrer Rolle als Arbeitgeber als auch als Ansprechpartner ihrer Bürgerinnen und Bürger - über vielfältige Möglichkeiten, funktionale Analphabeten zu unterstützen. Der DVV kooperiert im Rahmen des Projektes mit drei Kommunen sowie den jeweiligen Volkshochschulen vor Ort und den VHS-Landesverbänden. Als größter Anbieter von Alphabetisierungskursen in Deutschland sind Volkshochschulen wichtige Partner bei der inhaltlichen Gestaltung und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.