Janukowitsch verliert die Macht

Regierungsgegner haben offenbar in weiten Teilen der Ukraine die Kontrolle

Kiew. Die ukrainische Führung verliert immer mehr die Kontrolle über das Land. Gegner des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch ergriffen nach eigenen Angaben die Macht in Kiew. Sogenannte Selbstverteidigungskräfte schützten das Parlament, den Regierungssitz und die Präsidialkanzlei im Zentrum der Hauptstadt vor Übergriffen. Die Sicherheitsorgane des Innenministeriums in Kiew liefen zur Opposition über.

Staatschef Viktor Janukowitsch hielt sich nach Aussage einer engen Vertrauten in der ostukrainischen Stadt Charkow auf und will bald nach Kiew zurückkehren. Seine Residenz Meschigorje nahe der Hauptstadt war verlassen, Wachleute kündigten einen »Tag der offenen Tür« an.

Die Oberste Rada in Kiew wählte mit großer Mehrheit einen Vertrauten der inhaftierten Oppositionsführerin Julia Timoschenko zum neuen Chef des Parlaments. Der früheren Vizeregierungschef Alexander Turtschino hatte einst gemeinsam mit Timoschenko die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.