Die Suche nach Licht
Folge 28 der nd-Serie Ostkurve: Energie Cottbus im Zweitligaabstiegskampf
Viel Hoffnung macht es nicht, dass Jörg Böhme den FC Energie als Trainer in das heutige Spiel gegen Kaiserslautern führt.
Im Dezember 2000 besuchte Wolfgang Ettlich die Lausitz. Das Ergebnis der Stippvisite des Münchners lautete: »Im Osten geht die Sonne auf.« Wäre Ettlich Wissenschaftler, hätten ihn wohl sämtliche Kollegen ob seiner Einfallslosigkeit auf alle Zeiten verdammt. Aber Ettlich ist Filmemacher. Und weil er vor 14 Jahren einen Film über den FC Energie Cottbus gedreht hatte, haftete dem Titel seiner Arbeit etwas Spektakuläres an.
Im Sommer 2000 war der Verein erstmals in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Das Wort »Fußballwunder« geisterte angesichts der begrenzten finanziellen Möglichkeiten des Klubs im Vergleich zur Konkurrenz durch Deutschland. Möglich gemacht hatte es unter anderen Eduard Geyer, damals Trainer beim FC Energie. Unter ihm hatte Cottbus mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga 1997 auch das Licht des Profifußballs erblickt.
Dass der Name Eduard Geyer in diesen Tagen in der Lausitz wieder hoch gehandelt wird, ist kein g...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.