Gentrifizierung ist in vollem Gange

Neuer Sozialstrukturatlas zeigt, dass arme Menschen stärker an den Rand verdrängt werden

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Trotz geringer Verbesserungen bei Einkommen und Lebenserwartung verfestigt sich die Verteilung von Arm und Reich. Der Zuzug wohlhabender Neuberliner führt zur Aufwertung der Innenstadtbezirke.

Am Moritzplatz in Kreuzberg hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Der Aufbauverlag zog 2011 hierher in sein neues »Kreativzentrum«. Gleich nebenan residieren seit einiger Zeit die »Prinzessinnengärten«, ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Ökoanbau von Lebensmitteln zu befördern und eine zukunftsfähige Nachbarschafts- und Stadtentwicklung zu befördern. Das ist am Moritzplatz auch bitter nötig, denn trotz der Veränderungen steht das Gebiet um den Platz im neuen Berliner »Sozialstrukturatlas 2013« weiter auf Platz 419 - und bildet damit das Schlusslicht. Fast drei Viertel der Kinder und Jugendlichen müssen hier von Transferleistungen leben.

Am Freitag wurde der »Sozialstrukturatlas 2013« (siehe Kasten) von Sozialsenator Mario Czaja (CDU) der Öffentlichkeit präsentiert. Das riesige Statistikwerk bildet kleinteilig die soziale Lage in der Stadt ab: Wie das Kreuzberger Beispiel zeigt, gibt es auch in der Inne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.