»Mieter gucken in die Röhre«

Grüne verlangen Stopp der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen / CDU blockiert Regelung

Die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen ist ein lukratives Geschäft. Aber die Mieter zahlen die Zeche.

Die Grünen haben in einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister und den gesamten Senat appelliert, für Berlin eine sogenannte Umwandlungsverordnung zu erlassen. Denn nur dadurch könne in Milieuschutzgebieten die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen verhindert werden. Außerdem sollte den Bezirken das Vorkaufsrechts für Wohnungen gewährt werden. Beide Instrumente würden »eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen städtebaulichen und wohnungspolitischen Eingriffsmöglichkeiten der Bezirke« darstellen und einen effektiveren Schutz von Mietern in besonders betroffenen Kiezen ermöglichen, heißt es in dem Papier.

»Not macht erfinderisch«, erklärte Landesvorsitzender Daniel Wesener gegenüber »nd« die ungewöhnliche Post. »In den Bezirken suchen unsere Stadträte händeringend nach Mitteln, um Mieter vor Verdrängung zu schützen.« Der Brief ist deshalb auch von den Baustadträten von Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg unterze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.