Die Illusion vom Bildungsaufstieg
Neue Studie belegt: Die soziale Selektion hat innerhalb der Professorenschaft in den vergangenen Jahrzehnten nicht ab-, sondern zugenommen
Dass das deutsche Bildungssystem hochgradig sozial selektiv ist, ist inzwischen ein Allgemeinplatz. Dass die meisten aktuellen Reformbemühungen jedoch faktisch auf eine umfassende »Modernisierung von Auslesemechanismen« hinauslaufen, wie Torsten Bultmann und Oliver Schwedes dies bereits vor elf Jahren in ihrem Aufsatz »Die Zukunft des Bildungssystems: Lernen auf Abruf - eigenverantwortlich und lebenslänglich!« konstatierten, gerät bei weitergehender Analyse aktueller Bildungsreformen oft zu schnell aus dem Blick.
Viele Reformvorschläge und Reformen würden das Bildungssystem nur vordergründig sozial durchlässiger erscheinen lassen, so Bultmann und Schwedes. So würde zwar mehr Geld in die frühe Bildung gesteckt, im späteren Verlauf der Bildungswege dann jedoch mehr und mehr auf die sogenannte Eigenverantwortung, auf privat finanzierte Bildung, auf die Erhöhung des Leistungs- und Konkurrenzdrucks gesetzt.
Die Folge sei eine...
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