Die braune Tonne passt nicht jedem
Ab 2015 müssen Bioabfälle deutschlandweit separat gesammelt werden - Für und Wider aus Rheinland-Pfalz
Manch einer hat sie schon seit 20 Jahren, andere verzichten darauf: die Biotonne. Ab 2015 soll es sie überall in Deutschland geben, doch nicht allerorts gibt es Zustimmung. Ein Bericht aus Rheinland-Pfalz.
Ein bundesweites Gesetz wird die Biotonne vom Jahr 2015 an zur Pflicht machen. Das ist mancherorts durchaus umstritten, so auch in einigen rheinland-pfälzischen Landkreisen. In Rheinland-Pfalz wird sehr unterschiedlich mit solchem Abfall umgegangen. Bei einigen zählt die braune Tonne seit Jahren zum Alltag - ein Beispiel ist Zweibrücken, wo es sie seit dem Jahr 1993 gibt. Andernorts ist der Extra-Behälter nicht willkommen, etwa in weiten Teilen der Eifel. Dort möchte man sich mit einem Zweckverband von dem Gesetz befreien.
Insgesamt haben nach dem Abfallwirtschaftsplan des Landes Rheinland-Pfalz acht von 24 Landkreisen noch keine getrennte Erfassung von Bio-Abfällen. Der Landkreistag Rheinland-Pfalz äußerte sich skeptisch zur flächendeckenden Biotonne: »Wir sind grundsätzlich nicht gegen eine Biotonne. Man sollte eine Einführung aber nach ländlichen Verhältnissen bestimmen«, sagte Kreistagssprecher Jürgen Hesch. Gerade bei gro...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.