Das Wandern war Kurt Müllers Lust
Vor der 91. Leserwanderung am 13. April in Spandau ein Blick zurück zu den Anfängen
Die nd-Frühjahrswanderung startet am 13. April von 8 bis 11 Uhr am S-Bahnhof Pichelsberg. Eine acht Kilometer kurze und eine 14 Kilometer lange Strecke führen von dort zum Brauhaus Spandau.
Als ich 1999 als junger Volontär erstmals über eine nd-Wanderung berichten sollte, riet mir ein erfahrener Kollege: »Schreibe bloß nichts mit: ›Das Wandern ist des Müllers Lust.‹ Das ist total abgedroschen.« Ich habe das seitdem beherzigt. Nun muss ich aber eine Ausnahme machen. Hier soll von einem Müller die Rede sein - von Kurt Müller. Er hat die nd-Wanderungen einst mit dem Redakteur Werner Morenz entwickelt.
Morenz ist bereits vor vielen Jahren verstorben. Aber Müller besuchte mich vor einigen Monaten im nd-Gebäude am Franz-Mehring-Platz und schilderte mir, wie alles begann. Von Hause aus Mathematik- und Physiklehrer, arbeitete Müller 1967/68 beim Komitee für Touristik und Wandern. Redakteur Morenz fragte ihn, ob er nicht Wandertipps für die Leser geben könne. Ein bis zwei Tipps habe er daraufhin monatlich abgeliefert, erzählt Müller. Er habe sich dabei auf Messtischblätter aus dem Jahr 1920 ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.