Lebensmut

REZENSION

  • Rosi Blaschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dieses kleine Büchlein ist ein Mutmacher. Jeder sollte es lesen, damit er erkennt, was ein Mensch ertragen und bewältigen kann, wenn er von unbändigem Lebensmut erfüllt und von unendlich viel Zuneigung umgeben ist.

Günter Müller, 62 Jahre alt, erlitt 1998 einen schweren Schlaganfall. Die Folge: das Locked-in-Syndrom. Er ist bei vollem Bewusstsein fast völlig gelähmt, kann weder sprechen, noch schlucken und muss teilweise beatmet werden. Er wird zu Hause von seiner Frau Gudrun gepflegt, unterstützt von Therapeuten.

Ist dieses Leben lebenswert? Ja! schreibt Günter Müller in der Broschüre »Mein Leben in Millimetern«. »Ich bin gelähmt, aber das ist für mich keine Krankheit, sondern ein Lebenszustand.« Ja, er schreibt. »Lediglich einen Finger und den Daumen der linken Hand kann ich bewegen ... Meine Texte für das Buch habe ich mit einem so genannten scanning programm am Computer geschrieben.« Buchstabe f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.