Nachts sind alle Fußgänger grau
In dieser Zeitung wurde am Wochenende der Theologe Friedrich Schorlemmer wie folgt zitiert: »Weil wir uns nicht ändern werden, müssen wir eine so gelassene wie exakt vorgehende technische wie politische Praxis entwickeln, welche die große Katastrophe verhindert, ohne an die Grundsubstanz menschlichen Irrstrebens gehen zu wollen. Vorstoß und Schutz, Grenzdurchbruch und Zügelung zugleich. Technologische Furchtlosigkeit plus christliche Demut.« Dieses Einfache sei allerdings schwer zu machen, kommentierte der Autor des Textes, Hans-Dieter Schütt, die den linken Irrtum betonende Erkenntnis, durch eine neue Gesellschaft könne ein neuer Mensch geschaffen werden. Die Revolution besteht im fortwährenden Vorwärtsverschieben des Abgrundes.
Da gleicht die Revolution dem Berliner Straßenverkehr. Die Unfallzahlen sinken seit Jahren, obwohl es auf den Straßen immer gefährlicher zugeht. Die Stichworte...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.