Können 15-Jährige denken?

Spezialauswertung der jüngsten PISA-Studie zum kreativen Problemlösen von Schülern

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Bezüglich der PISA-Studie existieren viele Irrtümer. Einer der Irrtümer, der sich am hartnäckigsten hält, ist folgender: PISA teste das Wissen von 15-Jährigen. Ein anderer Fehlschluss ist beinahe noch unverwüstlicher: PISA gebe Auskunft über das Bildungsniveau der Getesteten.

Beide Annahmen sind, wie gesagt, Fehlannahmen. Die seit mehr als zehn Jahren im Dreijahresabstand von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) organisierte Studie misst lediglich, inwieweit 15-Jährige in den teilnehmenden OECD-Länder über alltags- und berufsrelevante Kenntnisse verfügen. Es geht also, kurz gesagt, um die Fähigkeit, sich am Fahrkartenautomat des ÖPNV zurechtzufinden oder darum, als Kunde aus einem Werbetext für einen Sportschuh die kaufrelevanten Informationen über das Preis-Leistungs-Verhältnis herauszufiltern. Die Zusammenfassung der Antworten der Schüler gibt den OECD-Forschern Aufschluss über die Kompe...


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