Atomisierte Gesellschaft

Im Kino: »The Lego Movie« von Phil Lord und Chris Miller

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein wichtiger Reiz des Baukastensystems Lego besteht in der Freiheit, aus dem Rohstoff der bunten Steinchen etwas gänzlich anderes zu bauen, als auf der Packung vorgeschlagen ist: Der Bagger wird zur Rakete, das Hochhaus zum Rennwagen. In Lego-City herrschen jedoch andere, strengere, Regeln. Geht es nach Lord Business, dem pedantischen Herrscher der Stadt, wird hier nicht nur ausschließlich nach Anleitung gebaut, sondern auch gelebt. Eine mysteriöse Superwaffe soll die laut Business-Doktrin einzige gültige Form der Dinge für alle Zeit fixieren: eine Tube Klebstoff. Die Rettung vor dieser eintönigen Zukunft obliegt laut Prophezeiung »dem Auserwählten«.

Dass der Durchschnittstyp Emmet keine einzige heldenhafte Eigenschaft für diese Aufgabe mitbringt, versteht sich von selber. Auf seinem von Zauberern, Superhelden und Retro-Astronauten unterstützten Kampf gegen die Monotonie fußt aber der wohl temporeichste, charmanteste und durc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.